Das Konzept der Sport-Business Messe




Die Idee

Ausgelöst durch die große Anzahl der Absolventen auf dem deutschen Arbeitsmarkt und die ebenso große Heterogenität der Anbieter von Arbeitsstellen erfreuen sich Kontakt- und Recruitingmessen wachsender Beliebtheit. Sie ermöglichen es den Firmen, gutes Personal frühzeitig zu sondieren und bereits im Vorfeld eine Vorauswahl für evtl. Eignungstests bzw. Vorstellungsgespräche zu treffen. Die meisten Kontaktmessen sprechen die Absolventen klassischer Ausbildungsstudiengänge wie Betriebs- und Volkswirtschaft, Ingenieurswissenschaften/Informatik und Jura an. Für die Sportbranche gibt es bisher kein vergleichbares Angebot einer derartigen Veranstaltung. Mit der "Sport-Business Messe" streben wir die Durchführung der ersten Kontaktmesse an, die sich an alle Bereiche des Sportmanagements richtet, um dieser Branche als Ganzes eine einzigartige Plattform zur Präsentation und des Austausches zu bieten. Als Aussteller profitieren Sie durch ihre Teilnahme zudem in zweifacher Hinsicht: Da die Messe in den 3. Deutschen Sportökonomie-Kongress Köln (siehe entsprechenden Absatz) integriert wird, erwarten wir neben rund 300 Studierenden und Absolvent(innen) aus der Sportökonomie auch etwa 300 Entscheider aus der Politik, Medien, Wirtschaft und Wissenschaft des Sports, die ebenfalls zu Ihren potentiellen Standbesuchern zu zählen sind.

Das Ziel

Die Messe soll zu einem stärkeren Austausch zwischen den Teilnehmern des Sportbusiness beitragen. Dabei soll der Kontakt sowohl zwischen den Unternehmen und Organisationen als auch zwischen den Unternehmen und den Absolventen sowie Studierenden gefördert werden. Zudem kann die Messe auch als Recruitinginstrument genutzt werden.

3. Deutscher Sportökonomie-Kongress Köln

Der 3. Deutsche Sportökonomie-Kongress Köln bietet den idealen Rahmen zur Durchführung einer solchen Messe. Mit rund 600 Teilnehmern aus der Politik, den Medien, dem Business und der Wissenschaft des Sports ist der Kongress der weltweit größte seiner Art und trägt zur Annäherung zwischen Wissenschaft und Praxis bei. Durch die Konzentration des Kongresses auf sportökonomische Fragestellungen erschließt sich Ihnen als Aussteller eine zusätzliche Besuchergruppe, die ebenfalls Ihrer Zielgruppe entspricht. Somit wird eine hohe Besucherkontaktzahl und eine große Öffentlichkeitswirksamkeit Ihres Standes gewährleistet.

An wen richtet sich die Messe?

Durch das Thema des Kongresses "Events im Sport - Marketing, Management, Finanzierung" sollen auch für die Messe verstärkt Unternehmen und Organisationen mit hoher Eventaffinität akquiriert werden. Dabei sind alle Bereiche des Sports mit eingeschlossen: Industrie, Handel, Agentur, Verein, Verband. Neben der institutionellen Zielgruppe liegt der Schwerpunkt auf Absolventen, Studierende und Young Professionals aus dem Sportmanagement, die um eine starke Netzwerkbildung im Sportbusiness bemüht sind.

Wer ist der Ausrichter?

Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom Institut für Sportökonomie und Sportmanagement der Deutschen Sporthochschule Köln. Das Institut ist die größte Ausbildungsstätte im Bereich Sportökonomie und seit Jahren um eine enge Bindung zwischen Wissenschaft und Praxis bemüht.

Wo findet sie statt?

Die Messe findet an der Deutschen Sporthochschule statt. Um den Firmen und Organisationen eine möglichst exponierte Ausstellungsplattform zu bieten, wird sie in das Kongressgeschehen integriert (Foyer, angrenzende Hörsaalumgänge). Dadurch ist sie allen Absolventen und Studierenden frei zugänglich und hohe Besucherzahlen sind garantiert.

Wann findet sie statt?

Die Messe findet im Rahmen des 3. Deutschen Sportökonomie-Kongresses Köln 2002 statt. Sie wird sich über 2 Tage erstrecken, von Freitag, 22. bis zum Samstag, 23.11.2002.

Stichwort: "Vernetzung"

Der Messeauftritt lässt sich ideal mit weiteren Kommunikationsinstrumenten im Rahmen des Kongresses vernetzen. Der Kongress bietet eine Vielzahl von Instrumenten. Von der Anzeigenschaltung im Programmheft, über die Beilage von Broschüren zur Kongressmappe bis hin zu einer umfangreichen Logopräsentation auf allen Publikationen und Sponsorenwänden des Kongresses.