Michael Welling

Universität Bremen - LEMEX

(geb. 1971) studierte nach dem Abitur zunächst Sport, Soziologie und Literaturwissenschaften an der Universität Osnabrück, anschließend an der Ruhr-Universität Bochum und der Strathclyde University Glasgow Wirtschaftswissenschaft mit den Schwerpunktfächern Marketing, Controlling und Umweltökonomie ab. Nach Beendigung seines Studiums war er im „Controlling & Strategic Planning“ bei der adidas-Salomon AG in Herzogenaurach und Portland (USA) tätig, um von 1999-2004 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für angewandte Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing (Prof. Dr. Peter Hammann) mit den Arbeitsgebieten Marketing und ökonomische Theorie, Marketing-Controlling, Markenführung sowie Sportökonomie und Sportmanagement zu arbeiten. Das Thema seiner Dissertationsschrift lautet „Ökonomik der Marke – Ein Beitrag zum Theoriepluralismus in der Markenforschung.“ Mit dem Ziel sich zu habilitieren ist Herr Welling seit 01.Juli 2004 am Lehrstuhl für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship (LEMEX, Prof. Dr. Jörg Freiling) der Universität Bremen beschäftigt. Er hat diverse Beiträge im Bereich des Sportmarketings und der Markenführung veröffentlicht, gemeinsam mit Peter Hammann und Lars Schmidt 2004 den Sammelband „Ökonomie des Fußballs“ herausgegeben und ist Lehrbeauftragter der Fakultät für Sportwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum, wo er im Wintersemester 2004/05 eine Vorlesung zum Thema „Markenführung im Sport“ hält.


>>
Zurück
Newsticker
Links
>>
Deutsche Sporthochschule Köln

>>
Institut für Sportökonomie und Sportmanagement

>>
ASS Alumni Absolventenverein

Newsletter
Newsletter bestellen?
Ihre E-Mail Adresse:
>>
Druckansicht