4. Deutscher Sportökonomie Kongress

Köln, 2. bis 4. Dezember 2004

Programm

Donnerstag 2. Dezember

09:00 bis 13:00   Anreise und Check-In
12:30 bis 13:00   Besuch der Ausstellerstände
13:00 bis 14:30   1. Symposium:
Allgemeines Marketing und Sportmarketing
Moderation: Prof. Dr. H. Horch (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportökonomie)
Prof. Dr. M. Bruhn (Wirtschaftswissenschaftliches Zentrum der Universität Basel)
Prof. Dr. W. Freyer (Technische Universität Dresden)
14:30 bis 15:30   Mittagsimbiss / Besuch der Ausstellerstände
15:30 bis 17:00   2. Symposium:
Vermarktung von Sportanlagen
Moderation: Dr. G. Hovemann (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportökonomie)
Prof. Dr. T. Bezold (FH Heilbronn, Standort Künzelsau)
Herr P. Meyer (Thomas und Meyer GmbH, Köln)
15:30 bis 17:00   1. Call-For-Papers-Präsentation:
Moderation: Herr R. Keiner (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportsoziologie)
Herr C. Bertling (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportpublizistik)
Dr. J. Drengner (Technische Universität Chemnitz, Lehrstuhl für Marketing)
Dr. R. Kähler (Sportzentrum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
Herr M. Thylmann (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportpublizistik)
15:30 bis 17:00   1. Praktiker-Präsentation:
Moderation: Herr R. Meier
Herr J. Dreesen (deepblue sports GmbH)
Herr M. Kirchner (Deutscher Fußball-Bund e.V.)
Herr G. Stabenow (KölnTicket GmbH)
15:30 bis 17:00   2. Praktiker-Präsentation:
Moderation: Frau V. Rücker (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportökonomie)
Frau A. Altmann (Universität Jena, Fachbereich Sportökonomie)
Herr L. Eickhoff (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportökonomie)
Herr I. Valtingoier (Technische Universität München, SportKreativWerkstatt)
17:00 bis 17:30   Kaffeepause / Besuch der Ausstellerstände
17:30 bis 18:30   Begrüßungsveranstaltung
Dr. M. Büch (Bundesinstitut für Sportwissenschaft)
Prof. Dr. H. Horch (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportökonomie)
Herr W. Stürmann (Ministerium für Städtebau&Wohnen, Kultur&Sport des Landes NRW)
Prof. Dr. W. Tokarski (Deutsche Sporthochschule Köln)
Herr M. Wolf (Stadt Köln)
18:30 bis 20:30   Öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema:
Vermarktung von Sportarenen
Moderation: Herr K. Hoffmann (WDR 2)
Prof. Dr. H. Dietl (Uni Zürich, Institut für Strategie und Unternehmensökonomik)
Herr A. Leibkind (Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH)
Herr S. Ludwig (Deloitte & Touche GmbH, Sport Business Gruppe)
Herr C. Müller (Deutsche Fußball Liga GmbH)
Dr. G. Vornholz (NORD/LB, Abteilung Economic Research/Volkswirtschaft)
20:30 bis 23:00   Eröffnungsbankett in der Deutschen Sporthochschule Köln


 

Freitag 3. Dezember

08:30 bis 09:00   Sportlerfrühstück / Besuch der Ausstellerstände
09:00 bis 10:30   3. Symposium: Vermarktung der NFL Europe
Herr A. Kirkwood (NFL Europe, Strategic Planning & Business Developement)
Herr A. Leibkind (Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH)
09:00 bis 10:30   2. Call-For-Papers-Präsentation:
Prof. Dr. H. Dietl (Uni Zürich, Institut für Strategie und Unternehmensökonomik)
Herr A. Dirks (Uni Bremen, LEMEX - Lehrstuhl für Mittelstand, Existenzgründung)
Herr T. Fritz
Herr T. Hasan (Uni Zürich, Institut für Strategie und Unternehmensökonomik)
Herr M. Welling (Universität Bremen - LEMEX)
09:00 bis 10:30   3. Praktiker-Präsentation:
Moderation: Dr. M. Schubert (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportökonomie)
Herr B. Fischel (Universität Heidelberg, Institut für Sportwissenschaft)
Dr. G. Hovemann (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportökonomie)
Herr S. Kaiser (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportökonomie)
Herr N. Schütte (Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband)
09:00 bis 10:30   internationale Beiträge:
Moderation: Herr R. Keiner (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportsoziologie)
Prof. Dr. T. Fay (State University of New York College at Cortland)
Herr C. Hopp (Universität Konstanz, Thurgauer Wirtschaftsinstitut)
Herr M. Liebe (Hochschulsport Marketing GmbH)
10:30 bis 11:00   Kaffeepause / Besuch der Ausstellerstände
11:00 bis 12:30   4. Symposium:
Sportmarketing international
Moderation: Prof. Dr. H. Preuß (Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Fachbereich Sport)
Prof. Dr. T. Fay (State University of New York College at Cortland)
Prof. Dr. H. Westerbeek (School of Sport, Tourism and Hospitality Management La Trobe Uni)
11:00 bis 12:30   3. Call-For-Papers-Präsentation:
Herr C. Fischer (Deutsche Sporthochschule Köln, Bereich Europäische Sportstudien)
Herr C. Marwitz (BW Universität München, Institut für Marketing)
Herr R. Wiegand (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportökonomie)
11:00 bis 12:30   4. Praktiker-Präsentation:
Moderation: Herr M. Thylmann (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportpublizistik)
Dr. V. Elter (KPMG Deutsche Treuhandgesellschaft München)
Herr A. Hovemann (Ernst & Young AG, SCORE - Sports Consulting)
Herr A. Wehrle (VfB Stuttgart 1893 e.V.)
11:00 bis 12:30   internationale Beiträge:
Dr. N. Cerrahoglu (Onsekiz Mart Universität Çanakkale)
Herr P. Chvojka (Wirtschaftsuniversität Prag)
Prof. Dr. R. Purtschert (Universität Freiburg (CH), Verbandsmanagement Institut)
Herr T. Zurkinden (Universität Freiburg (CH), Verbandsmanagement Institut)
12:30 bis 14:00   Mittagessen / Besuch der Ausstellerstände
12:30 bis 13:30   Vorstellung des Arbeitskreises Sportökonomie e.V.
Dr. M. Büch (Bundesinstitut für Sportwissenschaft)
14:00 bis 15:30   5. Symposium:
Ambushmarketing
Moderation: Dr. M. Schubert (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportökonomie)
Herr A. Achten (Deutsche Sport-Marketing GmbH)
Herr R. Schäfer (Dr. Winterstein & Partner)
Prof. Dr. C. Zanger (TU Chemnitz, Lehrstuhl für Marketing und Handelsbetriebslehre)
14:00 bis 15:30   4. Call-For-Papers-Präsentation:
Moderation: Prof. Dr. C. Breuer (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportökonomie)
Dr. S. Nagel (Universität Tübingen, Institut für Sportwissenschaft)
Prof. Dr. H. Preuß (Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Fachbereich Sport)
14:00 bis 15:30   5. Praktiker-Präsentation:
Moderation: Herr C. Bertling (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportpublizistik)
Herr D. Meinhold (VfL Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V.)
Herr J. Pommer (Bob Bomlitz Group GmbH Bonn)
Herr M. Welling (Universität Bremen - LEMEX)
Herr A. Wolf (Univeristät Hamburg, Lehrstuhl für Internationales Management)
14:00 bis 15:30   internationale Beiträge:
Moderation: Herr S. Kaiser (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportökonomie)
Dr. C. Fasan (International Association For Sports Information)
Prof. Dr. J. Novotny (University of Economics, Prague)
Frau K. Van den Bergh (Vrije Universiteit Brussel-Belgien, Department of Sports Policy)
15:30 bis 16:00   Kaffeepause / Besuch der Ausstellerstände
16:00 bis 17:30   6. Symposium:
Sportartikelmarketing
Herr O. Mintzlaff (PUMA AG, Sportmarketing National)
Dr. F. Riedmüller (NIKE Deutschland GmbH)
16:00 bis 17:30   6. Praktiker Präsentation:
Sponsoring im Segelsport
Moderation: Herr C. Krampe (sport minds)
Herr G. Brown (America's Cup Management Spain)
Herr S. Christensen (Point of Sailing Marketing GmbH)
Herr M. Gröschner (BMW ORACLE Racing)
16:00 bis 17:30   5. Call-For-Papers-Präsentation:
Moderation: Dr. G. Hovemann (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportökonomie)
Prof. Dr. C. Breuer (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportökonomie)
Herr R. Keiner (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportsoziologie)
Prof. Dr. G. Nufer (Hochschule Reutlingen, School of International Business)
16:00 bis 17:30   7. Praktiker-Präsentation:
Moderation: Herr N. Schütte (Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband)
Herr D. Grote (May ProSports Consult GmbH)
Herr R. Niedermeier (Niedermeier Plus - Marketing, PR)
Herr T. Schlesinger (TU Chemnitz, Institut für Sportwissenschaft)
17:30 bis 18:00   Kaffeepause / Besuch der Ausstellerstände
18:00 bis 19:30   Öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema:
Chancen des Sportmarketing im Umfeld der FIFA Fußball-WM2006 in Deutschland
Moderation: Herr J. Bergener (ARD-Sportschau)
Herr M. Klewenhagen (SPONSORs)
Herr J. Krannich (Bundeskanzleramt)
Herr W. Poschmann (ZDF)
Herr M. Sprink (Bayer AG)
Herr W. Starz (EUROSPORT Media GmbH)
19:30 bis 20:00   Besuch der Ausstellerstände
ab 20:00   Abend Event "Cologne Night", darin integriert das Homecoming des ASS - Alumni Sportökonomie/ Sportmanagement der Deutschen Sporthochschule Köln e.V. im Deutschen Sport & Olympia Museum


 

Samstag 4. Dezember

09:30 bis 10:00   Sportlerfrühstück / Besuch der Ausstellerstände
10:00 bis 11:30   7. Symposium: Sport und Marke
Moderation: Dr. T. Bruns (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportpublizistik)
Prof. Dr. T. Schierl (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportpublizistik)
Dr. P. Spies (D’ARTS, Amsterdam)
10:00 bis 11:30   Workshop für Praktiker des For-Profit Bereiches: Sponsoring-Erfolgskontrolle
Herr M. Kirchert (Sport+Markt AG, Competence Center)
Frau I. Lohrer (Sport+Markt AG, Communications Research)
10:00 bis 11:30   Workshop für Praktiker des Non-Profit Bereiches: Vereins- und Verbands Marketing
Herr R. Kamp (TV "Jahn" Rheine e.V. / Freiburger Kreis e.V.)
Frau V. Rücker (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportökonomie)
11:30 bis 12:00   Kaffeepause / Besuch der Ausstellerstände
12:00 bis 13:30   Öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema: Die Zukunft des Sportsponsorings als Marketing-Instrument
Herr M. Cordes (Sport+Markt AG, Communications Research)
Herr H. Hieronymus (deepblue sports GmbH)
Herr M. Kosicke (NIKE Deutschland GmbH)
13:30 bis 14:00   Kaffeepause / Besuch der Ausstellerstände
14:00 bis 17:00   Jahrestag des ASS Alumni Sportökonomie Sportmanagement an der Deutschen Sporthochschule Köln e.V. (Absolventenverein)
Moderation: Prof. Dr. H. Horch (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportökonomie)
ab 17:00   Abreise