Programm
Donnerstag 2. Dezember |
|||
09:00 | bis | 13:00 | Anreise und Check-In |
12:30 | bis | 13:00 | Besuch der Ausstellerstände |
13:00 | bis | 14:30 |
1. Symposium: Allgemeines Marketing und Sportmarketing |
Moderation: Prof. Dr. H. Horch (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportökonomie) | |||
Prof. Dr. M. Bruhn (Wirtschaftswissenschaftliches Zentrum der Universität Basel) Prof. Dr. W. Freyer (Technische Universität Dresden) |
|||
14:30 | bis | 15:30 | Mittagsimbiss / Besuch der Ausstellerstände |
15:30 | bis | 17:00 |
2. Symposium: Vermarktung von Sportanlagen |
Moderation: Dr. G. Hovemann (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportökonomie) | |||
Prof. Dr. T. Bezold (FH Heilbronn, Standort Künzelsau) Herr P. Meyer (Thomas und Meyer GmbH, Köln) |
|||
15:30 | bis | 17:00 | 1. Call-For-Papers-Präsentation: |
Moderation: Herr R. Keiner (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportsoziologie) | |||
Herr C. Bertling (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportpublizistik) Dr. J. Drengner (Technische Universität Chemnitz, Lehrstuhl für Marketing) Dr. R. Kähler (Sportzentrum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) Herr M. Thylmann (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportpublizistik) |
|||
15:30 | bis | 17:00 | 1. Praktiker-Präsentation: |
Moderation: Herr R. Meier | |||
Herr J. Dreesen (deepblue sports GmbH) Herr M. Kirchner (Deutscher Fußball-Bund e.V.) Herr G. Stabenow (KölnTicket GmbH) |
|||
15:30 | bis | 17:00 | 2. Praktiker-Präsentation: |
Moderation: Frau V. Rücker (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportökonomie) | |||
Frau A. Altmann (Universität Jena, Fachbereich Sportökonomie) Herr L. Eickhoff (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportökonomie) Herr I. Valtingoier (Technische Universität München, SportKreativWerkstatt) |
|||
17:00 | bis | 17:30 | Kaffeepause / Besuch der Ausstellerstände |
17:30 | bis | 18:30 | Begrüßungsveranstaltung |
Dr. M. Büch (Bundesinstitut für Sportwissenschaft) Prof. Dr. H. Horch (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportökonomie) Herr W. Stürmann (Ministerium für Städtebau&Wohnen, Kultur&Sport des Landes NRW) Prof. Dr. W. Tokarski (Deutsche Sporthochschule Köln) Herr M. Wolf (Stadt Köln) |
|||
18:30 | bis | 20:30 |
Öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema: Vermarktung von Sportarenen |
Moderation: Herr K. Hoffmann (WDR 2) | |||
Prof. Dr. H. Dietl (Uni Zürich, Institut für Strategie und Unternehmensökonomik) Herr A. Leibkind (Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH) Herr S. Ludwig (Deloitte & Touche GmbH, Sport Business Gruppe) Herr C. Müller (Deutsche Fußball Liga GmbH) Dr. G. Vornholz (NORD/LB, Abteilung Economic Research/Volkswirtschaft) |
|||
20:30 | bis | 23:00 | Eröffnungsbankett in der Deutschen Sporthochschule Köln |
|
Freitag 3. Dezember |
|||
08:30 | bis | 09:00 | Sportlerfrühstück / Besuch der Ausstellerstände |
09:00 | bis | 10:30 | 3. Symposium: Vermarktung der NFL Europe |
Herr A. Kirkwood (NFL Europe, Strategic Planning & Business Developement) Herr A. Leibkind (Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH) |
|||
09:00 | bis | 10:30 | 2. Call-For-Papers-Präsentation: |
Prof. Dr. H. Dietl (Uni Zürich, Institut für Strategie und Unternehmensökonomik) Herr A. Dirks (Uni Bremen, LEMEX - Lehrstuhl für Mittelstand, Existenzgründung) Herr T. Fritz Herr T. Hasan (Uni Zürich, Institut für Strategie und Unternehmensökonomik) Herr M. Welling (Universität Bremen - LEMEX) |
|||
09:00 | bis | 10:30 | 3. Praktiker-Präsentation: |
Moderation: Dr. M. Schubert (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportökonomie) | |||
Herr B. Fischel (Universität Heidelberg, Institut für Sportwissenschaft) Dr. G. Hovemann (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportökonomie) Herr S. Kaiser (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportökonomie) Herr N. Schütte (Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband) |
|||
09:00 | bis | 10:30 | internationale Beiträge: |
Moderation: Herr R. Keiner (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportsoziologie) | |||
Prof. Dr. T. Fay (State University of New York College at Cortland) Herr C. Hopp (Universität Konstanz, Thurgauer Wirtschaftsinstitut) Herr M. Liebe (Hochschulsport Marketing GmbH) |
|||
10:30 | bis | 11:00 | Kaffeepause / Besuch der Ausstellerstände |
11:00 | bis | 12:30 |
4. Symposium: Sportmarketing international |
Moderation: Prof. Dr. H. Preuß (Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Fachbereich Sport) | |||
Prof. Dr. T. Fay (State University of New York College at Cortland) Prof. Dr. H. Westerbeek (School of Sport, Tourism and Hospitality Management La Trobe Uni) |
|||
11:00 | bis | 12:30 | 3. Call-For-Papers-Präsentation: |
Herr C. Fischer (Deutsche Sporthochschule Köln, Bereich Europäische Sportstudien) Herr C. Marwitz (BW Universität München, Institut für Marketing) Herr R. Wiegand (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportökonomie) |
|||
11:00 | bis | 12:30 | 4. Praktiker-Präsentation: |
Moderation: Herr M. Thylmann (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportpublizistik) | |||
Dr. V. Elter (KPMG Deutsche Treuhandgesellschaft München) Herr A. Hovemann (Ernst & Young AG, SCORE - Sports Consulting) Herr A. Wehrle (VfB Stuttgart 1893 e.V.) |
|||
11:00 | bis | 12:30 | internationale Beiträge: |
Dr. N. Cerrahoglu (Onsekiz Mart Universität Çanakkale) Herr P. Chvojka (Wirtschaftsuniversität Prag) Prof. Dr. R. Purtschert (Universität Freiburg (CH), Verbandsmanagement Institut) Herr T. Zurkinden (Universität Freiburg (CH), Verbandsmanagement Institut) |
|||
12:30 | bis | 14:00 | Mittagessen / Besuch der Ausstellerstände |
12:30 | bis | 13:30 | Vorstellung des Arbeitskreises Sportökonomie e.V. |
Dr. M. Büch (Bundesinstitut für Sportwissenschaft) |
|||
14:00 | bis | 15:30 |
5. Symposium: Ambushmarketing |
Moderation: Dr. M. Schubert (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportökonomie) | |||
Herr A. Achten (Deutsche Sport-Marketing GmbH) Herr R. Schäfer (Dr. Winterstein & Partner) Prof. Dr. C. Zanger (TU Chemnitz, Lehrstuhl für Marketing und Handelsbetriebslehre) |
|||
14:00 | bis | 15:30 | 4. Call-For-Papers-Präsentation: |
Moderation: Prof. Dr. C. Breuer (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportökonomie) | |||
Dr. S. Nagel (Universität Tübingen, Institut für Sportwissenschaft) Prof. Dr. H. Preuß (Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Fachbereich Sport) |
|||
14:00 | bis | 15:30 | 5. Praktiker-Präsentation: |
Moderation: Herr C. Bertling (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportpublizistik) | |||
Herr D. Meinhold (VfL Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V.) Herr J. Pommer (Bob Bomlitz Group GmbH Bonn) Herr M. Welling (Universität Bremen - LEMEX) Herr A. Wolf (Univeristät Hamburg, Lehrstuhl für Internationales Management) |
|||
14:00 | bis | 15:30 | internationale Beiträge: |
Moderation: Herr S. Kaiser (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportökonomie) | |||
Dr. C. Fasan (International Association For Sports Information) Prof. Dr. J. Novotny (University of Economics, Prague) Frau K. Van den Bergh (Vrije Universiteit Brussel-Belgien, Department of Sports Policy) |
|||
15:30 | bis | 16:00 | Kaffeepause / Besuch der Ausstellerstände |
16:00 | bis | 17:30 |
6. Symposium: Sportartikelmarketing |
Herr O. Mintzlaff (PUMA AG, Sportmarketing National) Dr. F. Riedmüller (NIKE Deutschland GmbH) |
|||
16:00 | bis | 17:30 |
6. Praktiker Präsentation: Sponsoring im Segelsport |
Moderation: Herr C. Krampe (sport minds) | |||
Herr G. Brown (America's Cup Management Spain) Herr S. Christensen (Point of Sailing Marketing GmbH) Herr M. Gröschner (BMW ORACLE Racing) |
|||
16:00 | bis | 17:30 | 5. Call-For-Papers-Präsentation: |
Moderation: Dr. G. Hovemann (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportökonomie) | |||
Prof. Dr. C. Breuer (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportökonomie) Herr R. Keiner (Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Sportsoziologie) Prof. Dr. G. Nufer (Hochschule Reutlingen, School of International Business) |
|||
16:00 | bis | 17:30 | 7. Praktiker-Präsentation: |
Moderation: Herr N. Schütte (Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband) | |||
Herr D. Grote (May ProSports Consult GmbH) Herr R. Niedermeier (Niedermeier Plus - Marketing, PR) Herr T. Schlesinger (TU Chemnitz, Institut für Sportwissenschaft) |
|||
17:30 | bis | 18:00 | Kaffeepause / Besuch der Ausstellerstände |
18:00 | bis | 19:30 |
Öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema: Chancen des Sportmarketing im Umfeld der FIFA Fußball-WM2006 in Deutschland |
Moderation: Herr J. Bergener (ARD-Sportschau) | |||
Herr M. Klewenhagen (SPONSORs) Herr J. Krannich (Bundeskanzleramt) Herr W. Poschmann (ZDF) Herr M. Sprink (Bayer AG) Herr W. Starz (EUROSPORT Media GmbH) |
|||
19:30 | bis | 20:00 | Besuch der Ausstellerstände |
ab | 20:00 | Abend Event "Cologne Night", darin integriert das Homecoming des ASS - Alumni Sportökonomie/ Sportmanagement der Deutschen Sporthochschule Köln e.V. im Deutschen Sport & Olympia Museum | |
|