Programm

Call-For-Papers

Das Verfahren ist abgeschlossen!

Einsendeschluss war der 31. März 2006.

Es wurden 63 hochklassige Bewerbungs-Abstracts eingereicht.

Das Auswahlgremium (Herr Prof. Breuer, Herr Prof. Horch, Herr Prof. Woratschek sowie Herr Dr. Büch) hat ausgewertet. Alle Bewerber sind benachrichtigt worden. Aktuell steht das Organisations-Komittee mit den Gewinnern in Kontakt, um das vorläufige Programm zusammen zu stellen.

Zu den Call-for-Papers Beiträgen

 

Ausschreibungstext:

Das Management der Qualität von Produktionsprozessen, Gütern und Dienstleistungen hat sich in den letzten Jahren zu einem Schwerpunktthema betriebswirtschaftlicher Forschung und zu einem Schlüsselkonzept in der Praxis erfolgreicher Unternehmensführung entwickelt. Der 5. Deutsche Sportökonomie-Kongress beschäftigt sich mit dem Stand und den Perspektiven des Qualitätsmanagements in den wissenschaftlichen Disziplinen der Sportökonomie und des Sportmanagements sowie der Managementpraxis in den verschiedenen Feldern und Organisationen der Sportbranche. Dargestellt und diskutiert werden sollen

  • theoretische Ansätze und Modelle des Qualitätsmanagements und der Qualitätsmessung im Sport
  • Ergebnisse empirischer Untersuchungen zu Fragen der Qualitätsmessung, des Qualitätsmanagements und des Qualitätscontrollings im Sport bzw. von Organisationen der Sportbranche
  • praxisbezogene Modelle und Konzepte des Qualitätsmanagements in den Bereichen des Leistungs-, Freizeit- und Gesundheitssports, bei kommerziellen Sportanbietern und Sportgroßveranstaltungen sowie im Sportfachhandel und in der Sportartikelindustrie.

Neben Beiträgen zu diesem Schwerpunktthema bietet der Kongress auch Raum für Präsentationen zu weiteren, aktuellen Themen der Sportökonomie und des Sportmanagements. Alle Wissenschaftler/-innen - insbesondere der wissenschaftliche Nachwuchs - der relevanten Fachdisziplinen (Wirtschafts-, Sozial- und Sportwissenschaften) und Vertreter/-innen der Praxis aus den verschiedenen Feldern des Sports werden hiermit eingeladen, Beiträge einzureichen.

 

Verfahren:

Interessierte senden bis spätestens 31. März 2006 (Poststempel) ein einseitiges (1,5-zeilig, je 2,5 cm Rand) Abstract für einen 20-minütigen Vortrag mit Adresse, eine anonymisierte Kopie des Abstracts und eine Diskette/CD mit dem Text des Abstracts in Word an:

Deutsche Sporthochschule Köln
Institut für Sportökonomie und Sportmanagement
z. Hd. Dr. Sebastian Kaiser
Carl-Diem-Weg 6
D-50933 Köln

Die Beiträge werden in einem anonymen Verfahren von einem Komitee von Fach­wissenschaftler/-innen ausgewählt. Die Bewerber/-innen werden bis zum 09. Juni 2006 über das Ergebnis der Auswahl informiert.

 

Newsticker

Aktuell:
Alle Veranstaltungen aus Hörsaal 1 als Videostream in der CLOSED AREA.

Alle Abstracts zum Download in der CLOSED AREA.

Newsletter: Sie wünschen aktuelle Informationen über den Deutschen Sportökonomie-Kongress? Nutzen Sie hierfür unser Kontaktformular und wir senden Ihnen regelmäßig unseren Newsletter.

Newsletter

Jetzt bestellen:


e-Mail

Links

Deutsche Sporthochschule Köln

Institut für Sportökonomie und Sportmanagement

ASS Alumni Sportökonomie



KontaktImpressum