Büchershop

Buchreihe

In der Edition "Sportökonomie/Sportmanagement" erscheinen wissenschaftliche Arbeiten zur Sportökonomie und zum Sportmanagement aus wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Perspektive, wie z.B. Projektberichte, Lehrbücher, Kongressbände und herausragende Dissertationen.

 

 

Qualitätsmanagement im Sport

Abstracts zum 5. Deutschen Sportökonomie-Kongress

Herausgeber: Horch, H.-D./Breuer, C./Hovemann, G. /Kaiser, S./Roemisch, V.

 

 

 



Perspektiven des Sportmarketings - Besonderheiten, Herausforderung und Tendenzen

Beiträge zum 4. Deutschen Sportökonomie-Kongress

Herausgeber: Horch, H.-D./Hovemann, G. /Kaiser, S./Viebahn, K.

Beschreibung: Was Marketing sein sollte gehört heutzutage fast zum Allgemeinwissen, aber was ist Sport-Marketing? Diesen Begriff findet man nicht einmal in den einschlägigen Fachlexika. Geht es nur darum, allgemeine Konzepte auf den Sport zu übertragen oder gibt es Besonderheiten, die systematisch berücksichtigt werden müssen? Diese Frage stand im Zentrum des 4. Deutschen Sportökonomie-Kongresses, der vom 2.-4. Dezember 2004 an der Deutschen Sporthochschule Köln stattfand und dessen Beiträge im hier vorliegenden Band zusammengestellt worden sind.

 

 


Events im Sport - Marketing, Management, Finanzierung

Beiträge zum 3. Deutschen Sportökonomie-Kongress

Herausgeber: Horch, H.-D./Heydel, J./Sierau, A.

Beschreibung: Events im Sport lautete das Thema des 3. Deutschen Sportökonomie-Kongresses an der Deutschen Sporthochschule Köln. In diesem Band werden Beiträge von nationalen und internationalen Fachleuten zu diesem Themenkomplex sowie weiteren sportökonomischen Fragen veröffentlicht. Sportevents sind ein Thema für die Wissenschaft, wenn es darum geht, unerwünschte und erwünschte Folgewirkungen zu ermitteln. Heute reißen sich z.B. Städte weltweit darum, Olympischer Spiele zu organisieren, weil sie sich vielfältigen ökonomischen Zusatznutzen erhoffen. Wie die Beiträge des Bandes zeigen, werden diese Erwartungen jedoch nicht von allen Sportevents erfüllt. Es hängt in jedem Falle auch davon ab, wie gut das Event gemanagt wird. Die Beiträge des Kongress-Bandes sprechen viele Probleme aus der Sicht der Praxis an: Finanzierung, Marketing und Sponsoring, Preisgestaltung, Organisation, Risiko- und Qualitätsmanagement und Kontrolle und Evaluation.

 

zum Büchershop


Newsticker

Aktuell:
Alle Veranstaltungen aus Hörsaal 1 als Videostream in der CLOSED AREA.

Alle Abstracts zum Download in der CLOSED AREA.

Newsletter: Sie wünschen aktuelle Informationen über den Deutschen Sportökonomie-Kongress? Nutzen Sie hierfür unser Kontaktformular und wir senden Ihnen regelmäßig unseren Newsletter.

Newsletter

Jetzt bestellen:


e-Mail

Links

Deutsche Sporthochschule Köln

Institut für Sportökonomie und Sportmanagement

ASS Alumni Sportökonomie



KontaktImpressum